LITERATUR- UND BILDNACHWEISE
ZITATE
„Häufig haben selbst Schmiede oder Schuster […]“, Peter Mundy, 1640, zitiert nach: The Travels of Peter Mundy, in Europe and Asia, 1608-1667: Volume IV: Travels in Europe, 1639-1647, ed. by Sir Richard Temple abd Lavinia Anstey, Cambridge 1907-1925, Übers. Städel Museum.
„Auf diesem Kaufhause [der Börse] verhandelt man fast die gantze Welt […]“, Filip von Zesen, 1664, zitiert nach: Filip von Zesen, Beschreibung der Stadt Amsterdam, 1664, S. 232f.
„Ich kann voller Erstaunen die gewaltige Menge von Waren […]“, Caspar Barlaeus, 1632, zitiert nach: Caspar Barlaeus, The Wise Merchant, hg. von Anna- Luna Post, übers. von Corinna Vermeulen, Amsterdam: Amsterdam University Press, 2019, Übers. Städel Museum.
„Und seine Behausung in Amsterdam [ist] mit fast unzahlbaren fürnehmen Kindern […], Joachim von Sandrart, 1675, über Rembrandts Werkstatt, zitiert nach: Joachim von Sandrart, Teutsche Akademie, Vol II, Buch 3, 1675, S. 326.
„Seine Radierungen haben viel mit seiner Malweise gemeinsam. Sie sind ausdrucksstark und voller Geist (…).“, Roger de Piles, 1715, zitiert nach: Roger de Piles, Abrégé de la vie des peintres, 1715, S. 421.
„Aber dieser Halunke von einem Rembrandt ist ein gewaltiger Idealist, der uns träumen macht und das Jenseits ahnen lässt.“, Charles Baudelaire, 1864, zitiert nach: Charles Baudelaire, Curiosités esthétiques, 1868, p. 87, Übers. Städel Museum.
„Es war das große Rembrandtbild die «Blendung des Simson», das mich erschreckt […]“, Elias Canetti, 1982, zitiert nach: DElias Canetti, Die Fackel im Ohr. Lebensgeschichte 1921-1931, Frankfurt 1982, S. 113f.
„Demnach bliebe er beständig bey seinem angenommenen Brauch […]“, Joachim von Sandrart, 1675, zitiert nach: Joachim von Sandrart, Teutsche Akademie, Vol II, Buch 3, 1675, S. 326
WERKABBILDUNGEN
Rembrandt, Selbstbildnis mit Mantel und breitkrempigem Hut, 1631, Radierung, teils Kaltnadel, 14,8 x 13 cm, Fitzwilliam Museum, Cambridge
Rembrandt, Selbstbildnis mit Mantel und breitkrempigem Hut, 1631, Radierung, 14,7 x 13,1 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main
Pieter Codde, Kunstliebhaber im Atelier eines Malers, um 1630, Öl auf Holz, 38,3 x 49,3 cm, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart, erworben mit Lotto-Mitteln, 1976, © bpk / Staatsgalerie Stuttgart
Job Adriaensz. Berckheyde, Die Börse von Amsterdam, um 1675-1680, Öl auf Leinwand, 62,2 x 52,8 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, CC BY-SA 4.0 Städel Museum, Frankfurt am Main
Nicolaes Eliasz. Pickenoy, Bildnis eines stehenden Mannes, 1628, Öl auf Leinwand, 196 x 126 cm, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe
Rembrandt, Bildnis eines stehenden Mannes (Andries de Graeff), 1639, Öl auf Leinwand, 199 x 123,5 cm, Museumslandschaft Hessen Kassel, Gemäldegalerie Alte Meister, Kassel, Foto: Ute Brunzel
Rembrandt, Der trunkene Lot, um 1630–1633, schwarze und weiße Kreide, mit dem Pinsel übergangen, 25,3 x 18,9 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, CC BY-SA 4.0 Städel Museum, Frankfurt am Main
Rembrandt, Stillleben mit zwei toten Pfauen und einem Mädchen, um 1639, Öl auf Leinwand, 145 x 135,5 cm, Rijksmuseum, Amsterdam
François van den Hoeye, Panoramaansicht von Amsterdam, um 1620-1625, Radierung und Kupferstich auf drei Blättern, 24,3 x 122,4 cm, Rijksmuseum, Amsterdam
Gerbrand van den Eeckhout, Bildnis des Isaac Commelin, 1669, Öl auf Leinwand, 70,7 x 55,6 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: U. Edelmann
Marcus Willemsz. Doornik, Frontispiz, Illustration aus: Amsterdam: Tobias van Domselaer und Isaac Commelin, et al., 1665, Beschryvinge van Amsterdam: haar eerste oorspronk uyt den huyze der heeren van Aemstel en Aemstellant: met een verhaal van haar leven en dappere krijgsdaden …, Rijksmuseum Research Library (Sign. 329 D 6)
Filip von Zesen, Stadtplan von Amsterdam, 1664, Kupferstich, 24,1 x 46,2 cm, Illustration aus: Filip von Zesen, Beschreibung der Stadt Amsterdam, Amsterdam: Noschen, 1664, Städel Museum, Frankfurt am Main
Rembrandt, Zwei junge Afrikaner, 1661, Öl auf Leinwand, 77,8 x 64,4 cm, Mauritshuis, Den Haag
Rembrandt, Skizze eines Afrikanischen Mannes, ca. 1650, schwarze Kreide und Tusche, 9,6 x 8,4 cm, Amsterdam Museum, Amsterdam
Zeeman (Reinier Nooms), Amsterdamer Hafenansicht, ca. 1643-1664, Öl auf Leinwand, 61,9 x 77,2 cm, High Museum of Art, Atlanta, Georgia, Gift of the Walter and Frances Bunzl Foundation, 1991.300.
Rembrandt, Die Frau des Tobias mit der Ziege (Recto/ Verso), 1645, Öl auf Holz, 20,2 x 28 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, Berlin, © Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Christoph Schmidt
Rembrandt, Bildnis des Apothekers Abraham Francen, um 1647-1667, Radierung, Kupferstich und Kaltnadel auf Japanpapier, 15,9 x 21 cm, The Rembrandt House Museum, Amsterdam, Copyright Museum Het Rembrandthuis © 2020
Nachstellung von Rembrandts Kunstkammer, Rembrandthuis, Amsterdam, Foto: ©KIRSTENVANSANTEN
Rembrandts Gildenmedaille (Recto/ Verso), 1634, Messing, 2,8 cm (Durchmesser), Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam
Jan van der Straet, Color Olivi (Die Malerei mit Ölfarben), Blatt 14 der Folge "Nova Reperta", um 1591, Kupferstich, 23 x 29,7 cm, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett, Dresden, © Kupferstich-Kabinett, SKD, Inv.-Nr. A 44995, Foto: Andreas Diesend
Rembrandt, Selbstbildnis, an einer Steinmauer lehnend, 1639, Radierung, 20,6 x 16,3 cm, National Gallery of Canada, Ottawa / Städel Museum, Frankfurt am Main, CC BY-SA 4.0 Städel Museum, Frankfurt am Main
Ferdinand Bol, Selbstbildnis, 1642, Radierung, 13,7 x 11,2 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main
Ferdinand Bol, Selbstbildnis, um 1647, Öl auf Leinwand, 97,5 × 77,5 cm, Michele and Donald D’Amour Museum of Fine Arts, Springfield, The James Philip Gray Collection, Photography by David Stansbury // Photography Credit: The James Phillip Gray Collection
Rembrandt, Tronie eines Mannes mit Federbarett, um 1635–1640, Öl auf Holz, 62,5 × 47 cm, Mauritshuis, Den Haag
Wallerant Vaillant, Selbstbildnis mit Helm, um 1655, Öl auf Leinwand, 63,7 x 57,7 cm, Niedersächsisches Landesmuseum, Hannover, © Landesmuseum Hannover – ARTOTHEK
Pieter Lastman, Die Vertreibung der Hagar, 1612, Öl auf Holz, 48,3 x 71,4cm, Hamburger Kunsthalle, Hamburg, © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Rembrandt, Die Verstoßung der Hagar, um 1637, schwarze Kreide, 19,2 x 15 cm, Albertina, Wien, Foto: © Albertina, Wien
Rembrandt, Die Verstoßung der Hagar, 1637, Radierung und Kaltnadel, 12,6 × 9,5 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main
Barent Fabritius, Die Verstoßung der Hagar, um 1650–1660, Öl auf Leinwand, 109,9 × 109,9 cm, Fine Arts Museums of San Francisco, San Francisco, Anonymous gift
Govert Flinck, Die Verstoßung der Hagar, um 1642, Öl auf Leinwand, 110,7 × 138,8 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, Berlin, bpk / Gemäldegalerie, SMB / Jörg P. Anders
Rembrandt-Werkstatt, Carel Fabritius (zugeschrieben), Mädchen mit einem Besen, um 1646/48–1651, Öl auf Leinwand, 107,3 × 91,4 cm, National Gallery of Art, Washington, DC, Andrew W. Mellon Collection
Rembrandt, Selbstbildnis, radierend am Fenster, 1648, Radierung, Kupferstich und Kaltnadel, 15,6 × 12,9 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, CC BY-SA 4.0 Städel Museum, Frankfurt am Main
Rembrandt, Die Verkündung an die Hirten, 1634, Radierung, Kupferstich und Kaltnadel, 26,1 x 21,9 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: U. Edelmann
Rembrandt, Der predigende Christus ("Hundertguldenblatt"), um 1648, Radierung, Kupferstich und Kaltnadel auf Japanpapier, 27,7 × 38,9 cm, National Gallery of Canada, Ottawa / Städel Museum, Frankfurt am Main
Paulus Pontius (nach Peter Paul Rubens), Büste des Sokrates, 1638, Kupferstich, 31,1 cm x 21,3 cm, Rijksmuseum, Amsterdam
Joachim von Sandrart, Büste des blinden Homer (Homer Giustiniani), um 1629-35, Rötel, Spuren von schwarzem Stift, weiß gehöht, 39,9 x 27 cm, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich- Kabinett, Dresden, © Kupferstich-Kabinett, SKD, Inv.-Nr. C 1963-1973, Foto: Andreas Diesend
Marcantonio Raimondi (nach Raffael), Die Pest in Phrygien ("Il Morbetto"), 1515/16, Kupferstich, 19,8 × 25,5 cm, Rijksmuseum, Amsterdam
Rembrandt, Kupferplatte für das radierte Bildnis des Grafikhändlers Clement de Jonghe, 1651, Kupfer, 21 × 16,5 cm, Amsterdam Museum, Amsterdam, Erworben mit Unterstützung der Vereniging Rembrandt / Foto: Amsterdam Museum
Rembrandt, Bildnis des Grafikhändlers Clement de Jonghe, 1651, Radierung, Kupferstich und Kaltnadel, erster Zustand, 20,7 × 16,1 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main / National Gallery of Canada, Ottawa
Rembrandt van Rijn, Heldin des Alten Testaments, 1632-33, Öl auf Leinwand, 109,2 x 94,4 cm, National Gallery of Canada, Ottawa, Foto: NGC
Rembrandt, Judith beim Bankett des Holofernes, 1634, Öl auf Leinwand, 143 × 154,7 cm, Museo Nacional del Prado, Madrid, © Museo Nacional del Prado, Madrid
Rembrandt, David spielt die Harfe vor Saul, um 1630/31, Öl auf Holz, 62 × 50,1 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: U. Edelmann
Rembrandt, Die Blendung Simsons, 1636, Öl auf Leinwand, 219,3 × 305 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, CC BY-SA 4.0 Städel Museum, Frankfurt am Main
Kris, made in Java, 15th - 17th Century, Metal, 8.5 x 47 x 3.7 cm, The British Museum, London, © The Trustees of the British Museum, CC BY-NC-SA 4.0
Soldier Carrying the Head of a Slain Enemy to the Vizir, illustration in The Ralamb Book of Costumes, 1658 Swedish National Library, Stockholm
Die Laokoon-Gruppe (40 v. -30 n. Chr.), fotografiert vor 1906, Lakoon und seine Söhne, Athanodoro, Agesandro und Polidoro di Rodi, 40–30, Mamor, 208 × 163 × 112 cm, Vatikanischen Museen, Vatikanstadt
Peter Paul Rubens, Der gefesselte Prometheus, um 1611–18, Öl auf Leinwand, 242.6 × 209.6 cm, Philadelphia Museum of Art, erworben durch W.P. Wilstach Fund, 1950, Foto: Philadelphia Museum of Art / Art Resource, NY
Rembrandt, Die drei Bäume, 1643, Radierung, Kupferstich und Kaltnadel, 21,3 × 28 cm, National Gallery of Canada, Ottawa, Foto: NGC / Städel Museum, Frankfurt am Main, CC BY-SA 4.0 Städel Museum, Frankfurt am Main
Rembrandt, Landschaft mit Steinbrücke, um 1638, Öl auf Holz, 29,5 × 42,5 cm, Rijksmuseum, Amsterdam, erworben mit Unterstützung der Vereniging Rembrandt und A. Bredius, Amsterdam
Jan Asselijn, Tiber mit Ponte Molle bei Sonnenuntergang, um 1650, Öl auf Leinwand, 41,2 × 54 cm, National Gallery of Art, Washington, DC, Florian Carr Fund, New Century Fund, and Nell and Robert Weidenhammer Fund, Foto: Courtesy National Gallery of Art
Rembrandt, Das Bad der Diana mit Aktaion und Callisto, 1634, Öl auf Leinwand, 73,5 × 93,5 cm, Bildersammlung der Fürsten zu Salm, Wasserburg Anholt, Isselburg Copyright: Wasserburg Anholt
Jacob van Loo, Diana und ihre Nymphen, 1654, Öl auf Leinwand, 99,5 × 135,5 cm, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen
Venus de' Medici, 1. Jh. V. Chr., Marmor, 151 x 42 x 56 cm, Galleria degli Uffizi, Florenz
Rembrandt, Satire auf die Kunstkritik, 1644, Feder in Braun, mit Korrekturen in Weiß, 15,5 × 20,1 cm, The Metropolitan Museum of Art, New York, Robert Lehman Collection, 1975, © The Metropolitan Museum of Art